Meine Visionen für Schule – Gina Witzig

Meine Kinder und Enkelkinder sollen in einem Umfeld aufwachsen können, in dem Erwachsene noch echte Begeisterung und Neugier haben, in dem das Wohl der Gemeinschaft im Zentrum steht, in dem freies Denken und echte Werte gepflegt werden. Schule soll Lernraum im weitesten Sinne sein, denn Bildung ist für mich echte Vorbereitung auf das reale Leben. Ich wünsche meinen Kindern eine Schule, in der sie frei ihren Interessen folgen und sich mit Begeisterung auf ihren individuellen Lernweg begeben können, weil die Menschen in ihrem Umfeld in ihren Wissensdrang, ihre Neugier vertrauen. Sie sollen die Möglichkeit haben Erfahrungen zu machen die unter die Haut gehen und ihr Leben bereichern. Die Schule soll ein Ort sein der Werte vermittelt und lebt, in dem es keinen Leistungsdruck, kein Konkurenz- und Effizienzdenken gibt. Indem sie die Kindheitsentwicklung in den Mittelpunkt stellt, soll sich jedes Kind in seiner individuellen Einzigartikeit optimal entfalten können. Ich bin davon überzeugt, dass jedes Kind als begeisterter Weltentdecker auf die Welt kommt. Unsere Aufgabe ist es diese Neugier und Begeisterung zu unterstützen, indem wir ihnen Sicherheit, Liebe und Vertrauen schenken.