Kunstperformance – Aufstand der Jugend

 
Die Kunstperformance „Aufstand der Jugend“ ist der Höhepunkt unserer „you move – your vision“ Kampagne. Dort haben wir künstlerisch darstellt, welche Stellung die Jugend momentan in der Gesellschaft hat und wie sie sich in dieser Position fühlt. Gleichzeitig wollten wir aufzeigen, wie viel Potenzial in ihr steckt und im Moment nicht ausgeschöpft wird. Wir wollten Gefühle, Bilder, sowie die starke jugendliche Energie für Veränderung, auf die Zuschauer wirken lassen.
 
Die elitären Erwachsenen wurden in einer Limousinen bis vor die Siegessäule gefahren, dort wurden sie von den 100 unterwürfigen Jugendlichen mit Klebeband verklebten Mündern und grauen Kleidern erwartet. Sie wurden zu ihren Sänften geleitet. Die Jugendlichen knieten sich vor die Sänften, sodass die Erwachsene diese besteigen konnten. Geleitet von einer Trommlergruppe ging die Prozedur die Allee in Richtung Brandenburger Tor entlang. 
 
Eine große Geldpyramide steht vor dem Brandenburger Tor, dahinter eine Bühne. Die Jugendlichen setzten die Sänften ab. Die Erwachsenen verbeugten sich vor der Geldpyramide. Ein Redner stieg auf das Podest vor der Geldpyramide. Alles wurde ruhig und er begann mit seiner Rede. Die Erwachsenen versammelten sich vor der Bühne. Er spricht von einer blühenden Demokratie, Wirtschaftswachstum und wie gut es der globalisierten Welt doch geht. 
 
Währenddessen lagen die Jugendlichen mit ihren zugeklebten Mündern und verschwitzt vor dem Brandenburger Tor auf dem Boden. Sie hörten der Rede zu, doch waren zu schwach um zu reagieren. Nach der Rede begann einer der Trommler sich zu widersetzen und spielt in die Stille nach der Rede hinein. Die Jugendlichen, welche vor der Geldpyramide  liegen,fingen an sich zu regen und wie aus dem Schlaf aufzuwachen. Sie realisierten, dass sie nicht Opfer ihrer Umstände zu sein brauchen. In diesem Zuge begannen sie sich zur Musik tänzerisch aufzurichten und für ihre Zukunft aufzustehen. Die Trommler verstummen, es gibt einen Moment der Stille. Die Erwachsenen Elite-Politiker/Konzernbosse stehen den Jugendlichen gegenüber. Ein Jugendlicher gibt das Zeichen woraufhin alle gleichzeitig sich die Klebestreichen von den Mündern reißen, und gemeinsam riefen
 
 
„Wir sind die Jugend von heute
und die Gesellschaft von morgen.
Und wir werden morgen die Verantwortung tragen,
für das, was ihr heute entscheidet.
Wir sind Entwicklung,
und wir werden nicht bis morgen warten,
dass unsere Stimme gehört wird.
Deswegen, stehen wir heute auf.
Das ist der Aufstand der Jugend!
Wir werden solange rufen, bis man uns hört.
Heute, auf den Straßen und Plätzen,
Morgen, in den Ministerien
und in den Herzen der Menschen.
Die Zeit ist gekommen,
dass die Jugend von heute mitentscheidet
über das, was morgen gilt.
Was wir heute fordern, ist der Austausch zwischen den Generationen
und gemeinsame Verantwortung auf dem Weg Richtung Morgen.
Wir bauen uns eine Welt, in der viele möglich sind,
die oberste Prämisse, ist das glückliche Kind.
 
Viva la Krevolution!
 
Ein Moment der Stille. Die Geldpyramide explodierte und die Geldscheine flugen hoch in die Luft. Musik und  Trommelschlag erklangen und die Jugendlichen rissen sich ihre graue Kleidung vom Leibe. Dann begannen mit bunten Tüchern und in ihren individuellen Aktivismus Tshirts frei zu tanzen. Für Kooperation und Austausch und ein anderes Miteinander. Die Jugendlichen formierten sich anschließend zu einem Kreis, fassten sich gemeinsam an den Händen um dann ins Publikum zu rennen und die Umstehenden tänzerisch mitzureißen und zu umarmen.